Index / Erklärungen

Streichung großflächiger Massagegriff mit geringem Druck. Er dient als Einleitungs- und Abschlussgriff.
Wirkung: erwärmend, beruhigend, entspannend, schmerzlindernd
Friktionen werden mit den Fingerkuppen ausgeführt, der Druck kann bis zur Knochenhaut gelangen, so dass alle Gewebeschichten gegeneinander verschoben werden können.
Wirkung: Stoffwechsel anregend, Tiefenerwärmung, lösen von verklebten Muskelfasern und -ansätzen
Knetungen: der gesamte Muskelbauch wird durchgeknetet.
Wirkung: Verbesserung der Verschieblichkeit aller Gewebeschichten
Vibrationen: der Muskel wird duch vibrierende Bewegungen der ganzen Handfläche gelockert (evtl. auch über ein Massagegerät).
Wirkung: hat einen Schmerzverdeckungseffekt
Narbenmobilisation: mit ziehenden Techniken wird Narbengewebe bis zur Reizschwelle behandelt.
Wirkung: verbesserte Durchblutung, verbesserte Dehnbarkeit des Gewebes
Stresspunkt: Tiefenmassage nach John M. Meagher. Die Muskulatur wird nach aktiven Stresspunkten abgetastet und mittels verschiedener Techniken behandelt.
Wirkung: Abnahme der Schmerzsymptomatik, Vorbeugung größerer Schäden (Sehnen)
Faszientechnik: Bindegewebsbehandlung duch Zug- und Eindrehbewegungen.
Wirkung: lösen von Verklebungen, verbesserte Duchblutung, verbesserter Nervendurchlass
Gelenkmobilisation: Behandlung von Verkürzungen des Kapsel-Band-Apparates. über Traktion und Gleiten werden zwei Gelenkpartner weich innerhalb ihrer Bewegungsamplitude gedehnt und gegeneinander verschoben.
Wirkung: Dies führt zu einer verbesserten Beweglichkeit. Eine Schmerzlinderung und Entspannung, auch gelenknaher Strukturen setzt ein
Dehnung: nach Gelenkmobilisationen erfolgt eine gefühlvolle Muskel- und Bänderdehnung, um die wiedererlangte Bewegungsquantität auch muskulär zu erreichen und somit eine erneute Bewegungseinschränkung zu vermeiden.
Wirkung: Verbesserung der Beweglichkeit und Dehnfähigkeit